Husumer Protestschwein

Husumer Protestschwein

Auf unserem Hof

Seit 2015 gehört das Husumer Protesschwein „Trude“ zu unserem Hof. Die damals trächtige Muttersau war der Beginn unserer Schweineherde.

Über die Protestschweine

Gezüchtet wurde die Rasse Ende des 19 Jh. nach der Eroberung Schleswig-Holsteins durch Preußen und Östereich. Das Schwein hat eine der dänischen Flagge ähnliche Farbgebung. Die neue Zucht war der Protest in Nordfriesland lebender Dänen auf das Verbot, den Danneborg zu hissen. Auch Föhr war vorher zweigeteilt, der Westen (auch unser Hof) dänisch, der Osten preußisch.

Erstklassige Fleischqualität

Die gute Fettabdeckung des Fleisches macht eine Reifung (abhängen) von 6 Wochen in unserem Reiferaum möglich. Durch die Gewichtsreduktion von 15 % entsteht ein intensiver, wunderbarer Geschmack. Er lässt die extensive Fütterung mit Heu, Gras und etwas Biogetreide erahnen.